Einiges zur Geschichte des Männerchors Klosters-Serneus


Zur Geschichte des Vereins

 

Der Männerchor zählt zu den ältesten Vereinen in der Gemeinde Klosters-Serneus. Seine Gründung  reicht nachweisbar ins Jahr 1876 zurück. Jene Zeit galt als Hochblüte der Männerchöre. Lange Zeit war der Männerchor der einzige Gesangsverein in der ganzen Gemeinde. Das Dorfgeschehen bereicherte er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nebst mit vielseitigem Gesang auch mit denkwürdigen Theater- und Freilichtaufführungen. Der Männerchor Klosters-Serneus, ein traditioneller Dorfverein mit bewegter Geschichte, zählt noch heute zwischen dreissig und vierzig klingende Stimmen.


Geschichtliches des Männerchors Klosters Serneus
Jahr Aktivität
1870-79 Gründung
12.04.1885 Bezirkssängerfest in Klosters (Zehn Gerichte Bund)
20.04.1890 Bezirkssängerfest und Fahnenweihe
09.12.1910 Neu Gründung Handgeschriebene Statuten
16.05.1912 Bezirkssängerfest in Klosters
1920 Mitgliedschaft Kantonalen Gesangsverein
13.05.1934 Bezirkssängerfest in Klosters
1938 Bezirkssängerfest in St. Moritz - Note "Gut"
mit dem Lied "Lenzfreude" geschrieben für den MC Klosters von Armon Cantieni  1907- 1962 "Noten im Staatsarchiv GR"
20.05.1951 Bezirkssängerfest in Klosters
1961 Bezirkssängerfest in Klosters
1981

Bezirkssängerfest in Klosters

 1./2.6.2002

Bezirkssängerfest in Klosters (150 Jahre Bündner Kantonalsängerverband)

   
 

Daten werden ergänzt und nachgetragen. Bitte um Information bei festgestellten von Fehlern.


Sängerfest in Klosters 12. April 1885

Bestimmt hat kein Sängerfest ohne Männerchor hier in Klosters stattgefunden. Im Zeitungsartikel wird mehr vom Schneegestöber und vom Gesang erzählt, keine Erwähnung jedoch vom Männerchor. Doch sind wir noch im Besitze des Festabzeichens und des Zeitungsartikels, was klar darauf hinweist, dass ein Chor in Klosters aktiv war.   --> Auf Bilder klicken um diese zu vergrössern.


Die Vereinsfahne von 1890

Am 27. August 2001 erhielt der Männerchor eine Offerte für die Restaurierung und Konservierung der Fahne. Kosten ca. 5'500 CHF. Dies ohne die Kosten für eine Vitrine (Schaukasten). Die Restaurierung jedoch wird als gerechtfertigt angesehen, da die Fahne als "..kunsthandwerklich hervorragende Arbeit ...." dargestellt wird. Der Verein beschliesst an der GV vom 15. Nov. 2001 die Fahne dem Rätischen Museum Chur zu übergeben. Das Rätische Muesum bedankt sich für die Schenkung und bestätigt, dass die Fahne unter optimalen Bedingungen gelagert wird. Die Restaurierung und die Konservierung erfolgt wenn es die finanziellen Mitteln des Museums erlauben. (Brief vom 27. November  2001)


Das Kassabuch als historisches Dokument!

Das Kassabuch zeigt, dass der Männerchor doch sehr eng mit dem Gemischtenchor zusammen gearbeitet hat.

Kassabuch als Dokument
Kassabuch als Dokument