Tagesausflug in die SRF Studios vom 22.02.2020

Unsern Organisatoren Rolf und Erhard ein grosses Dankeschön!

Ein tiefer «Blick hinter die Kulissen»
Text von Rolf Rauber

 

Es ist eher selten, dass sich beinahe sämtliche Mitglieder unseres Männerchores mit ihrem «Anhang» an einer geplanten Vereinsreise beteiligen können. Diesmal war es wirklich so! Mit Ausnahme nur zweier Chormitglieder unternahmen 45 Beteiligte am Samstag, 22. Februar 2020 eine Reise von Klosters nach Zürich, genauer gesagt nach Zürich-Oerlikon in die SRF-Fernsehwerkstätte «Leutschenbach». Nach einer frohen Bahnfahrt – irgendwann doch noch mit Gipfeli und Kaffee bestückt! – landete die grosse Gruppe in Weltstadt Zürich. Das Tram 11 brachte sie schliesslich bis vor die Eingangspforten des Schweizer Fernsehens nach «Leutschenbach».

 

Nach einem reichhaltigen und guten Mittagessen im Fernseh-Restaurant gings zur geführten «Wanderung» durch die eindrücklichen TV-Studios. Staunen war angesagt! Wer hätte sich gedacht, wie viel personeller und technischer Aufwand für einzelne Sendegefässe nötig ist. Im Studio wurde just zur Zeit der Visite die am gleichen Abend ausgestrahlte Sendung «Happy day» geprobt; geübte Blicke konnten neben sich plötzlich die Moderatorin «Kiki» oder den Popsänger Marc Sway erspähen. (Es gab Leute der Reisegesellschaft, die in diesem strubligen jungen Künstler gewisse Parallelen zur Frisur des eigenen Chordrigenten wahrnahmen…!!??)

 

So oder so beeindruckten Technik, Grösse und Vielfalt der Fernsehanstalt. Und viele von ihnen, die dabei waren, werden noch am Samstagabend oder auch künftig hin etwas anders in die Röhre gucken. Beeindruckend und voller Eindrücke war diese schöne Vereinsreise einäwäg und die sprichwörtliche Gemütlichkeit des Männerchors sprach auch diesmal ihre Sprache.